ShelterRock Investments / Nikolaus Reuter
25
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-25,ajax_updown_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
Header_Kopfsache_2_1920x500

Alles nur Kopfsache.

Nikolaus Reuter, Jahrgang 1977, absolvierte zunächst eine Berufsausbildung zum Industriekaufmann beim englischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline (vormals: SmithKline Beecham). Im Anschluss zeichnete er dort als Experte für Online-Marketing und Mitglied des globalen Marketingteams für den multimedialen Launch eines international erfolgreichen Blockbusters verantwortlich. Dem betriebswirtschaftlichen Studium mit Prädikatsexamen an der Hochschule Pforzheim und der Warsaw School of Economics folgten Stationen bei Renault sowie Hewlett-Packard. Als Unternehmensberater und Projektleiter für strategisches Marketing und marktorientierte Unternehmensführung sammelte er weitere wertvolle Erfahrungen bei namhaften Großunternehmen wie etwa Lufthansa, T-Systems und Daimler-Benz. Darüber hinaus übernahm er spezielle Beratungsmandate für Ministerpräsidenten und Bundesministerien. Der Schritt in die spezialisierte Personaldienstleistung erfolgte mit dem Eintritt in die Hays AG, wo Reuter bis Anfang 2008 den Bereich Research in der D-A-CH-Region verantwortete.

Im Jahr 2008 gründete er den seit fast einem Jahrzehnt erfolgreich am Markt agierenden Personaldienstleister Etengo (Deutschland) AG und verantwortet dessen Aktivitäten seither als Vorstandsvorsitzender. 2013 folgte die vielbeachtete Gründung der Tochtergesellschaft Etengo Academic Experts GmbH, die sich auf die Überlassung von hochqualifiziertem Personal konzentriert. Unter der Marke ShelterRock Investments bündelt Reuter seine Aktivitäten als Investor und übernimmt ausgewählte high-level Beratungsmandate. Zudem ist Reuter ein gefragter Vortragsredner und findet mit mehr als hundert veröffentlichten Beiträgen, Interviews und Reportagen auch breiten Zuspruch bei der Fach- und Wirtschaftspresse. Neben seiner Tätigkeit als Herausgeber von vielzitierten Markt- und Fachstudien für den Bereich Personalwirtschaft & Personaldienstleistung veröffentlichte Reuter im Jahr 2013 (2. Auflage 2015, 3. Auflage 2017) beim Verlag SpringerGabler das Bestseller-Fachbuch „Social Media Recruiting“ als Co-Autor.

Bereits als Student prägte ihn der Denkansatz „der schöpferischen Kraft der Zerstörung“ des Ökonomen Joseph Schumpeter. Die Wirkung entsteht dabei im Wesentlichen durch das gelungene Wechselspiel zwischen Innovation und Imitation. Reuter paart diesen Strategieansatz seither erfolgreich mit seinem Faible für einfache Lösungen. Als Mitglied der Rulebreaker Society verfolgt er diesen Denk- und Managementstil aktiv und steht hierzu im Austausch mit weltweit führenden Vertretern des institutionalisierten Regelbruchs. Privat ist das Bergsteigen für Reuter ein wichtiger Ausgleich zum Alltag und eine Quelle der Inspiration. Zuletzt bestieg er 2017 den Kilimandscharo, seinen ersten Gipfel der Seven Summits. Für 2018 ist mit dem Mont Blanc der zweite Vertreter der Seven Summits geplant.

Besuchen Sie auch meinen Blog auf dem IT-Fachportal SILICON: http://www.silicon.de/autor/nikolaus-reuter

Netzwerken Sie gerne mit mir auf XING. Sie finden mich unter: Nikolaus Reuter auf XING